Studiendekane und Studiengangsleiter

Prof. Dr. Uta Lieberum

Prof. Dr. Uta Lieberum ist Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaft & Medien, Leiterin der Business School und Studiendekanin für den berufsbegleitenden Studiengang Betriebswirtschaftslehre an den Standorten Hamburg und Berlin. In der Lehre vertritt sie seit 2009 die Fächer Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, Organisation und Unternehmensführung. Nach ihrer Promotion an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg im Themengebiet internationales Personalmanagement arbeitete Prof. Dr. Lieberum mehrere Jahre als Unternehmensberaterin im Bereich der Personal- und Unternehmensentwicklung. Anschließend übernahm sie die Position der Studiengangsleiterin für den Fachbereich Business Administration an der SRH Hochschule in Berlin.

Prof. Dr. Nicolas Bogs

Prof. Dr. Nicolas Bogs, Jahrgang 1966, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Volkswirtschaftspolitik, Medienökonomie und Marketing. Nach mehrjähriger freiberufl icher Tätigkeit als Wirtschaftsjournalist im Hörfunk erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. und der Abschluss des Diploma in Publishing (Master Level). Nach Managementpositionen in führenden Verlags- und Mediengruppen verantwortete Prof. Dr. Nicolas Bogs bei der britischen Haymarket Mediengruppe den Auf- und Ausbau des Deutschlandgeschäftes. Zusätzlich war er Vorstandsmitglied der Haymarket Media Group, London. Seit 2013 ist der zertifizierte Business Coach Managing Partner der Personalberatung TANGRON Talent & Insight. Die Schwerpunkte von Prof. Dr. Nicolas Bogs im Executive Search: Digitale Wirtschaft, Medienwirtschaft, Marketing und Kommunikation sowie Mittelstand. Seit 2015 unterrichtet er an der Hochschule Fresenius v. a. in den Themenfeldern Führung, Management,Human Resources und Kommunikation.

Dr. Alexander Czempas

Prof. Dr. Michael Fuhlrott

Prof. Dr. Michael Fuhlrott studierte Jura an der Universität Göttingen. Am Institut für Arbeitsrecht in Bonn war er danach als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und verfasste seine Dissertation zu Fragen der Arbeitnehmerhaftung. Nach einem Ergänzungsstudium an der Deutschen Verwaltungshochschule in Speyer und dem Referendariat in Hamburg und Bonn war er seit 2008 in Hamburg als Rechtsanwalt und später auch als Fachanwalt für Arbeitsrecht in namhaften größeren Wirtschaftskanzleien tätig. Zuletzt hatte Fuhlrott eine Professur für Wirtschaftsrecht, insbesondere Arbeitsrecht, an der FH Bielefeld inne. An der Hochschule Fresenius ist er seit 2011 als Dozent tätig, seit März 2014 als Professor. Seit September 2014 leitet er den Studiengang Wirtschaftsrecht in Hamburg. Den Studiengang Human Resources Management (M.A.) leitet er seit September 2016.

Prof. Dr. Claudia Gerhardt

Prof. Dr. Claudia Gerhardt studierte Psychologie, Germanistik und Medienwissenschaften an der Universität Trier und der University of Stirling, Schottland. Sie promovierte mit einem Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft über die Rolle von Moral und Eigeninteressen bei Arbeitszeit- und Einkommensverzichten am Lehrstuhl für Angewandte und Pädagogische Psychologie von Prof. Dr. Leo Montada an der Universität Trier. Hierfür erhielt sie 2004 den Deutschen Studienpreis. Begleitend zur Promotion war sie als Kommunikationstrainerin und Redakteurin der Fachzeitschrift „Wirtschaftspsychologie aktuell“ tätig. Anschließend arbeitete sie vier Jahre lang als Redakteurin im Referat Presse- und Öff entlichkeitsarbeit der Volkswagen Stiftung in Hannover. Seit Herbst 2009 vertritt Frau Prof. Dr. Gerhardt als Studiendekanin den Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Zudem hat sie die Leitung für den Studiengang Angewandte Psychologie übernommen.

Prof. Dr. Yvonne Glock

Prof. Dr. Yvonne Glock studierte an der Universität Hamburg Psychologie mit Nebenfach Neurologie und machte hier einen Zusatzabschluss in Wirtschaftspsychologie. Im Anschluss arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisation und Unternehmensführung im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg. Sie promovierte in Betriebswirtschaftslehre zum Thema „Implementierung von Corporate Social Responsibility (CSR) in die Unternehmensstrategie“. Parallel zu ihrer langjährigen Tätigkeit in der universitären Lehre führt Prof. Dr. Glock Projekt- und Beratungstätigkeiten durch. Prof. Dr. Glock ist seit September 2009 an der Hochschule Fresenius tätig. Sie unterrichtet u.a. die Fächer Allgemeine Psychologie, Personalentwicklung, Personalführungskompetenz & Motivation und Wirtschaft- und Unternehmensethik.

Prof. Dr. Alexander Hermenau

Prof. Dr. Alexander Hermenau doziert an der Hochschule Fresenius in Hamburg und leitet den Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement. Nach einem Studium der französischen Kulturgeschichte und der Philosophie an der Sorbonne in Paris setzte er seine Studien an der Technischen Universität in Berlin fort und beendete sie mit Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seit 2008 lebt und arbeitet Prof. Dr. Hermenau in Hamburg als selbstständiger Unternehmensberater und Dozent. Er entwickelte unterschiedliche Lehrgänge zur Führungskräfteentwicklung in der Gastronomie und Hotellerie und doziert diese seit mehreren Jahren in namhaften Unternehmen. Er ist Verfasser einer Vielzahl verschiedener Lehrbücher, vor allem auch zu verschiedenen Themen rund um den Foodservice 2.0.

Dr. Bernd Hoepfner

Dr. Bernd Hoepfner leitet seit Februar 2019 den Bachelor-Studiengang Immobilienwirtschaft (B.A.) der Hochschule Fresenius an den Standorten Berlin und Hamburg. Dr. Hoepfner studierte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Denkmalpflege an den Universitäten Bamberg und Nürnberg und ist seit 1993 in der Immobilienbranche aktiv tätig. Weiterhin blickt er auf Lehrerfahrungen an der European Business School in Wiesbaden sowie dem EIPOS Institut, einem Tochterunternehmen der TU Dresden, zurück. 

Dipl.-Betriebswirt (FH) Johannes Hogg

Johannes Hogg ist Leiter des Studiengangs Logistik und Handel. An der Hochschule Fresenius lehrte er als Dozent die Module Nachhaltiges Transportmanagement, Handelsmanagement, Handelsmarketing sowie Internationale Handels- und Logistikkonzepte. Darüber hinaus unterrichtete er an der Hochschule Osnabrück Marketing sowie an der Shanghai University of International Business and Economic Services Marketing. Johannes Hogg studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft an der Hochschule Pforzheim und der Universität Alcala de Henares (Spanien). Im Anschluss sammelt er langjährige Praxiserfahrung im Vertrieb u. a. bei Sun Microsystems und Oracle. Schwerpunkte der Tätigkeit waren Strategic Sales, Key Account Management und Partner Sales. Johannes Hogg promoviert an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und nimmt regelmäßig aktiv an Fachkonferenzen teil und publiziert in Fachzeitschriften und Büchern.

Dipl.-Kfm. Marco Klübenspies

Marco Klübenspies, Jahrgang 1974, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen (Abschluss Diplom-Kaufmann) und der Fernuniversität Hagen (Abschluss Diplom-Kaufmann). Von 2003 bis 2008 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere im Bereich Prüfungswesen und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Siegen. Von 2008 bis 2011 war er Geschäftsführer des Instituts für Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht (SUWI) an der Universität Siegen. Herr Klübenspies führte verschiedene Lehraufträge aus u.a. an der International School of Management (ISM) in Dortmund für das Unternehmensplanspiel „TOPSIM“ 2005 und 2010, an der Frankfurt School of Finance and Management (für die Lehrgebiete Buchführung und Externes Rechnungswesen) und an der Hochschule Fresenius Köln für die Fachgebiete Bilanzierung und Controlling. Darüber hinaus war Herr Klübenspies freiberuflicher Mitarbeiter bei Stichnoth Surveys in Bremen sowie in der Sozietät von Herrn WP/StB Prof. Dr. Rainer Heurung in Kronberg. Er verfasste eine Dissertation zu dem Thema: „Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Nutzung, Bewertung und zu den Perspektiven der ertragsteuerlichen Organschaft in Deutschland und Europa“. Seit 2011 ist Klübenspies Dozent für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungslegung, Controlling und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Hochschule Fresenius Hamburg. Zudem ist er Studiengangsleiter der Masterstudiengänge Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) sowie Corporate Finance & Controlling (M.Sc.).

Dr. Nicole Konnowski

Nach ihrer Promotion in der Sportwissenschaft an der Christian Albrechts Universität zu Kiel leitete Dr. Nicole Konnowski den Trainingsbereich der Fitness Company in Neumünster. Im Jahr 2004 wechselte sie zur Holsten-Therme in Kaltenkirchen, wo sie als Clubmanagerin das neue Fitness-Studio am Markt etablierte. In dieser Position war sie für die strategische Ausrichtung von der Konzeption bis zur Realisation sowie alle betriebswirtschaftlichen Aufgaben verantwortlich. Dr. Nicole Konnowski zog es 2013 in den Bereich der Erwachsenenbildung. Als Ausbilderin und Seminarleiterin war sie für die private Trainerakademie Safs & Beta im Einsatz. Redaktionell ist sie als Autorin für eine Trainerfachzeitschrift aktiv. Seit Februar 2016 zeichnet sie als Leitung für den Studiengang Sportmanagement an der Hochschule Fresenius in Hamburg verantwortlich.

Prof. Dr. Svenja Mintert

Prof. Dr. Svenja-Maria Mintert studierte Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum und war darüber hinaus als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Nach Abschluss des Studiums arbeitete Dr. Mintert als Program Leader an der Aspire Academy for Sports Excellence in Doha, Qatar. In dieser Funktion leitete sie operative und strategische Gesundheitsprojekte und kooperierte mit nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen in diversen Studien (u.a. Qatari Healthy Lifestyle Study). 2010 wechselte Dr. Mintert an die Copenhagen Business School, wo sie im Jahr darauf zum Master of Business Administration mit dem Schwerpunkt General Management graduierte. Anschließend übernahm Prof. Dr. Mintert die Projektmitarbeit eines EU-Konglomerats (FP7) an der Faculty of Science der Universität zu Kopenhagen und schloss dieses Projekt mit der Promotion im Bereich Human- und Sozialwissenschaften ab. Ferner war sie als Gastdozentin an der Universität Loughborough an der School of Sport, Exercise and Health Sciences in Großbritannien tätig. Ihr berufl icher Werdegang führte sie zur Hamburg 2024 GmbH, deren Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Hamburg infolge des negativen Volksentscheids zurückgezogen wurde. Im Sommersemester 2016 vertrat Dr. Mintert die englischsprachige Professur Business Administration an der HWTK in Berlin. Zum Wintersemester 2016/17 wechselte sie an die Hochschule Fresenius und lehrt dort u.a. Sportmarketing, Organisation und Strategische Unternehmensführung.

Prof. Dr. Johannes Mißlbeck

Nach einem Studium der Sozialwissenschaften, Geschichte und Germanistik, das er mit Staatsexamen und M.A. abschloss, promovierte Johannes Mißlbeck an der Universität Konstanz mit einer Arbeit über österreichische Wirtschafts- und Sozialpolitik. Sein berufl icher Weg führte ihn in die Marketing- und Kommunikationsberatung verschiedener internationaler Agenturen und schließlich zur Gründung einer eigenen Werbeagentur in Wiesbaden mit dem Schwerpunkt Integrierte Kommunikation. An der Hochschule Fresenius unterrichtet er u.a. Agenturmanagement, Mediaplanung und Marketing-Controlling. Seit September 2016 ist er Studiendekan für Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.), berufsbegleitend.

Prof. Dr. André Schirmer

Prof. Dr. André Schirmer studierte in München und Münster Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Geschichte und promovierte zum Dr. phil. Nach journalistischen Aufgaben beim ZDF wechselte er in die PR und arbeitete viele Jahre verantwortlich in der Unternehmenskommunikation sowie als Pressesprecher für namhafte Unternehmen, darunter Premiere, RTL2, MTV, Amazon, die Volkswagen-Autostadt und in der IT-Wirtschaft. An der Hochschule Fresenius lehrt er seit September 2015 Corporate Communication. Seit dem Wintersemester 2016/17 leitet Prof. Dr. André Schirmer den Master-Studiengang Corporate Communication.

Prof. Dr. Sören Schmidt

Prof. Dr. Sören Schmidt, Jahrgang 1977, ist Hochschuldozent und Studiengangsleiter für den Bachelorstudiengang Angewandte Psychologie. Nach Abschluss seines Diplom-Studiums an der Universität Bremen arbeitete er als Psychologe von 2005 bis 2011 in der Psychotherapeutischen Ambulanz der Universität und war dort im Rahmen der diagnostischen und therapeutischen Patientenversorgung beschäftigt. Gleichzeitig war er von 2007 bis 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Diagnostik tätig, wo er 2009 promovierte und im Anschluss als Post-Doc verschiedene klinische und neuropsychologische Projekte koordinierte. Prof. Dr. Schmidt ist Autor zahlreicher Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern. Außerhalb der Hochschule ist er in der Fort- und Weiterbildung von Therapeutinnen verschiedener Berufsgruppen aktiv. 2008 wurde er in den wissenschaftlichen Beirat der Arbeitsgemeinschaft für Spina Bifi da und Hydrocephalus (ASBH) berufen. Seit 2010 ist er ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie. Prof. Dr. Phil. Sören Schmidt ist Studiendekan des Studiengangs Angewandte Psychologie (B.Sc.) an der Hochschule Fresenius Hamburg.

Prof. Dr. Joost van Treeck

Prof. Dr. Joost van Treeck studierte bis zum Vordiplom Wirtschaftsingenieurwesen und im Anschluss Psychologie an der Universität Hamburg. Nach absolviertem Studium arbeitete und promovierte er bei der Agentur Jung von Matt, zuletzt in der strategischen Planung für die Kunden Mercedes-Benz und RWE. Dort entwickelte er die ersten Konzepte für ein psychologisches Customer Relationship Management (Neuro-CRM) und betreute deren Einführung und Umsetzung. Zu diesem Thema entstand auch seine Dissertation mit dem Titel „Loyalität - Die Psychologie der Kundenbindung”. Seit 2007 lehrt Prof. Dr. van Treeck an verschiedenen Hochschulen Sozialpsychologie, CRM und Werbepsychologie und berät Werbeagenturen zum Thema Kundenbeziehungen und Kundenkommunikation.

Prof. Dr. Yorck Philipp von Borcke

Prof. Dr. Yorck von Borcke ist Studiendekan und leitet den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement sowie das Masterprogramm Digitales Management am Standort Hamburg. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster, Hamburg und Chicago/USA und promovierte zum Dr. rer. pol. über innovative Unternehmensgründungen an der Universität Hamburg. Zudem war er als Projektmanager bei AOL Deutschland, bei Gruner+Jahr (G+J) USA in New York sowie als Geschäftsführer einer Beratungs- und Handelsgesellschaft tätig. Prof. Dr. von Borcke lehrt an der Hochschule Fresenius Media Management, Communication Management, E-Commerce, Entrepreneurship und Business Case Studies.

Prof. Dr. Philipp Walther

Im Anschluss an sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen promovierte Dr. Philipp Walther an der Wirtschaftsuniversität Wien. Den Master in Health and Medical Management (MHMM) absolvierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach verschiedenen Beratungstätigkeiten baute Dr. Philipp Walther interdisziplinäre Facharztnetzwerke unter anderem in Hamburg auf. In den letzten Jahren war er leitend in einer internationalen Planungs- und Projektentwicklungsgesellschaft für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen tätig. Darüber hinaus war er Vorsitzender des Gesundheitskomitees der AHK Moskau und Gastdozent an der Higher School of Economics. Seit dem Wintersemester 2015/2016 ist Dr. Philipp Walther an der Hochschule Fresenius in Hamburg Leiter des Studienganges Management und Ökonomie im Gesundheitswesen (B.A.). Seit September 2016 leitet er zudem den Studiengang Nachhaltigkeit und Innovation im Gesundheitsmanagement (M.Sc.)

Dipl.-Betriebsw. (FH) Nicole Wandrei M.A.

  • (In Elternzeit) Studiengangsleiterin Angewandte Medien (B.A.) / Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.), Vollzeit und berufsbegleitend / Sportmanagement (B.A.)
  • Tel.: 040 2263259-14
  • wandrei@hs-fresenius.de
  • AR 2, 4.02
  • Download VCard

Anna Lena Bogatz, M.Sc.

Lena Bogatz studierte zunächst den Bachelor-Studiengang "Economics and Business Economics" und anschließend den Master-Studiengang "International Business" an der Maastricht University – School of Business and Economics. Nach ihrem erfolgreichen Master-Abschluss startete sie im Mai 2015 an der Hochschule Fresenius als persönliche Referentin des Hochschulpräsidenten und ist seit Juli 2016 Präsidiumsreferentin. Zu ihren Aufgaben zählen die Gremienbetreuung, die Unterstützung der Hochschulleitung sowie die Schnittstellenfunktion zum Präsidenten der Hochschule Fresenius.

Steffen Völker, B.A.